Werbeagenturen

Werbeagenturen erkennen für Ihre Kunden immer mehr den Mehrwert der Architekturfotografie, geht es doch oft darum, Bedeutung und Funktionalitäten eines Unternehmens zu thematisieren, und corporate architecture als Teil des Designs und der Identität zu betrachten. Im Fokus dabei ist die Außenansicht, die öffentlich wirksame Fassade, ja Haut eines Unternehmens. Aber auch Innenaufnahmen von Hotels, Betrieben, Einkaufszentren, …drängen immer mehr in den Vordergrund und sind wichtiger Teil der Firmenkultur sowie Identität und helfen diese nach außen zu transportieren. Hochwertige Aufnahmen der Firmenarchitektur unterstützen die Werbebotschaft und Visionen der Kunden.

Die Architekturfotografie thematisiert Architektur als fixen Bestandteil der Identität eines Unternehmens.

Pure oder idealisierende Architekturfotografie?

Fokussiert sich die pure Architekturfotografie auf Architekt:innen und der bildhaften Darstellung von Formen, Materialien und der Visualisierung der gebauten Umwelt, so geht es bei der idealisierenden Architekturfotografie im Auftrag von Werbeagenturen oder Unternehmen darum, das Objekt in einer Ansicht zu präsentieren die dem menschlichen Auge – als Kamera immer noch unübertroffen – sehr nahe kommt oder gar entspricht. Die Architektur – und das dahinterstehende Produkt oder Dienstleistung – mit einer Atmosphäre oder Emotion zu verstärken, die beim Betrachten ein positives Gefühl entstehen lässt. Die idealisierende Architekturfotografie dient dabei vielmehr als visuelles Medium für Marketing, Botschaft und Visionen des Unternehmens.

idealisierende Architekturfotografie am Beispiel von mandl & bauer, Architekt Franz Schauer

Für die Immobilienbranche und Bauunternehmen hat die idealisierende Darstellung von Architektur große Bedeutung. Vor allem wenn es gilt Objekte zu verkaufen, zu vermieten oder potentielle Kunden für das eigene Produkt oder Dienstleitung zu gewinnen.

idealisierende Architekturfotografie am Beispiel eines Einfamilienhauses

Die idealisierende Architekturfotografie spielt auch in der Gastronomie, Hotellerie und Tourismuswirtschaft eine Rolle, wenn es darum geht Objekte attraktiv in Szene zu setzen und Kunden für ein Angebot zu begeistern.

Idealisierende Architekturfotografie schafft Begehrlichkeit und Atmosphäre.

Im Gegensatz zur puren Architekturfotografie – wo es um das Zusammenspiel von Formen und Materialien, um die Beziehung von Mensch und Architektur und oft auch um den Kontext zu bestehenden Strukturen und Räumen geht – liegt der Schwerpunkt der idealisierenden Architekturfotografie klar im Kontext von Werbung und Marketing.


Lassen Sie uns plaudern
Über Ideen. Gemeinsame Projekte. Kreative Transformation.
Schreiben geht auch.


Dieser Text basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Architekturfotografie#Funktionen_der_Architekturfotografie